Bad Doberan: Mädchen verkaufen

Muffins und helfen Tierschutzverein

Muffin

Lina und Pheline aus Bad Doberan haben Muffins für den guten Zweck verkauft. Die Mädchen stellten sich einfach an den Gartenzaun und machten lauthals Werbung für ihre Aktion. Welche Tiere davon profitieren und wie die Kinder auf die Idee gekommen waren.

Bad Doberan. Stolz übergeben Lina und Pheline (beide 9) den Erlös ihrer Verkaufsaktion. Die Mädchen haben zusammen mit Phelines Mutter Muffins gebacken und am Gartenzaun allen angeboten, die in der Goethestraße vorbeikamen. „Sie haben auch lautstark Werbung gemacht. ,Wir verkaufen Muffins für den Tierschutz. Wer möchte einen Muffin’, haben sie gerufen“, erzählt Mutter Jenny Schwede.
„Da gehört schon Mut dazu. Hut ab“, lobt Ruth Konarski vom Vorstand des Tierschutzvereins Bad Doberan. Gemeinsam mit Vorstandsmitglied Birgit Schwebs, Hund Purzel und Mitglied Peter Stübe nahm sie jetzt gut 100 Euro entgegen. „Wir haben den Betrag aus dem Kuchenverkauf noch etwas aufgestockt“, verrät Jenny Schwede.
Die Ehrenamtler freuen sich sehr über das Engagement der Mädchen. „Das ist total toll von euch. Vielen Dank“, lobt Konarski und will wissen, wie die Kinder auf die Idee gekommen sind.
„Ich wollte unbedingt das Rezept aus einer Zeitschrift ausprobieren und wir wussten, dass wir das Geld dann spenden wollen“, erzählt Lina. Und berichtet weiter: „Zwei Frauen haben gleich 16 Muffins gekauft.“ Mehrmals musste Jenny Schwede für süßen Nachschub am Verkaufsstand sorgen. Nur wohin das Geld gehen sollte, das wussten die Mädchen nicht. Jenny Schwede gab dann den Hinweis zum Tierschutzverein.
Doberaner Tierschutzverein hat 44 Mitglieder
Die Mitglieder des Vereins kümmern sich um frei lebende Katzen, lassen die Tiere kastrieren, betreuen Futterstellen und helfen verletzten Katzen und Katern. „Und dann haben wir noch ein Notfalltelefon. Da rufen die Leute auch an, wenn es um andere Tiere geht“, erklärt Birgit Schwebs. „Wir finden es toll, was sie machen“, lautete das Urteil von Lina und Pheline.
Von Mai 2022 bis Februar 2023 wurden 57 Katzen und Kater kastriert. „Dafür kamen allein 2022 rund 7400 Euro an Tierarztkosten zusammen“, erzählt Schwebs. Mussten im vergangenen Jahr noch etwa 110 Euro für eine Katze bezahlt werden, so sei in diesem Jahr mit Kastrationskosten zwischen 175 und 270 Euro pro Tier zu rechnen. Würde die Operation nicht gemacht, vermehrten sich die Tiere unkontrolliert.
Der 44 Mitglieder zählende Verein lebt von den Mitgliedsbeiträgen, Spenden und Bußgeldern, die von Gerichten verhängt werden.

Quelle: Ostseezeitung