Über den Landesverband

Am 16.12.1990 trafen sich fünf Vertreter von Tierschutzvereinen aus dem Bundesland Mecklenburg-Vorpommern. Mit ihren Unterschriften gründeten sie den Landesverband Mecklenburg-Vorpommern im Deutschen Tierschutzbund, um dem Missbrauch von Tieren noch wirksamer entgegentreten zu können.

Heute sind im Landesverband 26 örtliche Tierschutzvereine mit 20 vereinseigenen Tierheimen oder Auffangstationen und ca. 2000 Mitgliedern aus allen Teilen des Landes zusammengeschlossen.

Jedes Geschöpf auf dieser Welt hat ein Recht auf ein leidens- und schmerzensfreies Leben und einen schmerzlosen Tod.

In allen Bereichen, die den Umgang mit Tieren berühren, sei es in der Landwirtschaft, in Forschung und Industrie, im Bereich der Haustierhaltung oder in der Natur, setzen wir uns für dieses Recht ein.

Es ist unser Anliegen, dass die gesamte Natur um ihrer selbst willen geschützt wird.

Die Förderung des Tier- und Naturschutzgedankens und der praktische Einsatz "vor Ort" zum Wohl aller Tiere sind die vordringlichsten Aufgaben des Deutschen Tierschutzbundes.

Bild1

E-Mail-Vorsitzende: margret.kuhlmann@tierschutz-mv.de