Angsthunde brauchen

ein gutes Zuhause

AngsthundeWer hat Zeit und Nerven, sich um einen noch sehr ängstlichen Hund zu kümmern? Im Tierheim Randow warten zwei kleine Hunde auf ein freundliches neues Heim.
Zehn kleine schwarze Hunde aus einem Haushalt, dem wohl zuletzt der Überblick über das schwarze Gewusel und seine Vermehrung entglitten war, kamen vor einiger Zeit in das Tierheim des Tierschutzvereins Demmin. Die meisten dieser Hündchen sind mittlerweile in Familien umgezogen.
Kein normaler Hund
Nun wird auch für die letzten beiden von ihnen, Nils und Benno, ein gutes neues Zuhause gesucht. Nils ist zur Zeit noch auf einer Pflegestelle, berichtet Tierheim–Chefin Kerstin Lenz: „Er hat sich aber dort gut entwickelt. Er läuft ordentlich an der Leine, kommt, wenn man ihn ruft und ist auch stubenrein.“
Trotzdem ist Nils kein „normaler Hund“, betont die Hunde–Expertin: „Vor neuen Menschen und fremden Situationen hat er immer wieder Angst.“ Außerdem fällt es ihm noch immer schwer, Emotionen zu zeigen: „Ein kleines Schwanzwedeln ist eine große Auszeichnung für ,seinen' Menschen.“ Er duldet es, gestreichelt zu werden. Aber glücklich spielt er mit den anderen Hunden der Familie.
Beide Mischlinge sind etwa zwei Jahre alt
„Er braucht unbedingt einen anderen Hund in der Familie, an dem er sich orientieren kann und Menschen, die ihm Sicherheit geben“, unterstreicht Lenz. Der andere kleine Rüde, Benno, hat das Tierheim bisher nur für Spaziergänge verlassen. „Aber auch er möchte gefallen und einbezogen werden in ein neues und ganz anderes Leben, als das, was er kennt“, meint Kerstin Lenz.
Die niedlichen Mischlinge sind beide etwa zwei Jahre jung und wiegen acht Kilogramm. Das Tierheim sucht nun Menschen, die einen dieser charmanten kleinen Hunde für immer zu sich aufnehmen. Sie sollten Erfahrung mit Angsthunden haben, sagt die Tierheim–Chefin, und im Haushalt sollten keine Kinder sein. Hunde und Katzen hingegen wären kein Problem. Wer hat Zeit und viel Geduld und ein kuschliges Plätzchen frei? Der melde sich bitte bei Kerstin Lenz im Tierheim Randow unter der Telefonnummer 03998 201826.

Quelle: Nordkurier