Tierheim Güstrow vermittelt

Katzenliebe im Doppelpack

Katzenliebe

Güstrow. Zwei besondere Katzen-Duos betreut derzeit der Tierschutzverein Güstrow. Bei den Doppel-„Notfellchen“ handelt es sich um ungewöhnlich enge Familienbande zwischen Mutter und Sohn – Netti und Nilo – bzw. zwei Wurfgeschwistern – Aprikose und Pfirsich. Das hat natürlich einen Vorteil: Die Übernahme von zwei Katzen, die sich bereits gut verstehen, erspart eine strapaziöse Eingewöhnungszeit.
Wo die eine ist, ist auch der andere
Netti wurde im Sommer 2022 mit ihren drei Kitten aufgenommen, die sie in Güstrow großzog. Während zwei ihrer Söhne inzwischen eigene Wege gehen, sieht man Netti und Nilo fast immer zusammen. Wo die eine ist, ist auch der andere, schreibt der Tierschutzverein. Als Netti vor einiger Zeit nach einer Operation die Krankenstation hüten musste, setzte ihr die Trennung von Nilo sichtlich zu.
„Erst als wir ihren Sohn zu ihr brachten, lebte sie auf und entschloss sich, gesund zu werden. Wir hatten verstanden, dass wir beide nicht trennen dürfen. Die gemütliche Glückskatze Netti, deren Alter wir auf zwei Jahre schätzen, ist noch immer etwas schüchtern. Ihr Sohn hingegen ist verschmust und neugierig. Wenn beide in ein neues Heim kommen, wo sich alles um sie dreht, wird Netti schnell von Nilo lernen und ihre Zurückhaltung Menschen gegenüber ablegen“, so der Verein.
Güstrow: Tierarzt hilft in höchster Not
Eine freilebende Mutterkatze und zwei ihrer Welpen verdanken ihr Leben einem glücklichen Zufall. Sie wurden dem Tierschutzverein im vergangenen Sommer gemeldet, nachdem sie Rattengift gefressen hatten, und konnten mit tierärztlicher Hilfe gerettet werden. „Wir gaben ihnen originelle Namen: Pflaume sowie die Geschwister Aprikose und Pfirsich. Alle drei sind heute gesund und auch Mutter Pflaume möchte gerne ausziehen“, schildert der Verein.
Bruder Pfirsich und Schwester Aprikose, inzwischen zu niedlichen grauen Tigern herangewachsen, suchen stets die Nähe des anderen. „Als wir für Pfirsich ein neues Zuhause gefunden hatten, vermisste er seine Schwester so sehr, dass er das Fressen einstellte und einfach nur litt. Wir holten ihn zurück, er lief sofort zu Aprikose und stürzte sich auf sein Futter. Seine Welt war wieder in Ordnung“, schreibt der Tierschutzverein.
Die Tierschützer folgerten: „Wir geben die beiden Unzertrennlichen nur gemeinsam ab. Da sie noch nicht ganz ‚schmusefertig‘ sind, ist noch etwas Bindungstraining nötig. Sie sind für geduldige, einfühlsame Tierfreunde geeignet.“
Zwei Doppelpacks suchen ein neues Zuhause
Alle vier sind kastriert, gechipt, geimpft und entwurmt. Wer Netti und Nilo aufnehmen oder Pfirsich und Aprikose ein kuscheliges „Obstkörbchen“ bieten möchte, kann gern unter 0151 / 50 87 68 72 oder Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! Kontakt aufnehmen.

Quelle: Ostseezeitung