Wer schenkt diesen

iebenswerten Hunden sein Herz?

HundeAmHaffEin neues Zuhause für zwei liebenswerte Vierbeiner sucht der Tierschutzverein am Haff. Juli, eine Terrier-Mix-Hündin, und Dackelmädchen Maja warten sehnsüchtig auf Vermittlung.
Juli ist zwei Jahre jung, kastriert, 30 Zentimeter klein und etwa sechs Kilo schwer. Die Hündin will immer alles gründlich erforschen. Zäune, Gestrüpp, Balken oder andere Hindernisse hielten sie nicht davon ab. Als hochläufige Terriermix-Hündin sei sie gerne sportlich unterwegs und eigne sich bestens für den Agility-Einsatz. „Auch mit einem Pferd könnte sie aufgrund ihrer langen Beine gut Schritt halten“, so die Beschreibung vom Verein. Julis Größe sei ideal für die Mitnahme im Camper oder auf dem Boot, auch in den Fahrradanhänger würde sie gut passen. Es sei allerdings gar nicht so einfach, angemessen konsequent auf die Abenteuerlust der Hündin zu reagieren. „Eine verständnisvolle, aber klare und sehr konsequente Erziehung ist dringend nötig, um Juli davor zu bewahren sich selbst oder andere, zum Beispiel Geflügel, in Gefahr zu bringen“, teilte der Verein mit. Juli neige mit ihrer Fröhlichkeit überhaupt nicht zu aggressivem Verhalten. Sie freue sich über alle Menschen, egal wie alt. Ihr drahtiges Deckhaar biete guten Schutz gegen Witterung und benötige nur wenig Pflege, so dass sie zu jeder Jahreszeit gemeinsam mit ihrem Besitzer ihren ausgesprochenen Bewegungsdrang befriedigen könne.
Verein will guten Platz für die Waisenhunde finden
„Wer sich für unsere kleine Juli interessiert, melde sich bitte telefonisch unter 01729515812.Wir werden uns bemühen, so detailliert und umfangreich wie möglich über diesen Hund zu informieren. Gleichzeitig bitten wir um Verständnis dafür, dass wir den
Interessenten immer viele Fragen stellen, um verantwortungsvoll beraten zu können und um sicherzustellen, dass Juli in ein wirklich passendes Zuhause vermittelt wird“, teilte der Tierschutzverein mit. Bewerber sollten einen Fragebogen anfordern. Bevor Juli in ein neues Zuhause vermittelt wird, möchten sich die Tierfreunde gerne einen Eindruck von den Lebensumständen verschaffen. „Es geht darum, einen guten Platz für das ganze Leben unserer Waisenhunde zu finden.“
Dackel Maja braucht Geduld und Verständnis
Geduld und Verständnis benötigt Dackelmädchen Maja. In ihren ersten drei Lebensjahren habe es viele beängstigende Situationen gegeben, seit dem Frühjahr befinde sie sich in der Tierpension, weil ihr Frauchen gestorben sei. Die Hündin sei mit ihren 25 Zentimetern Höhe sehr klein, wiege etwa fünf Kilo und sei schutzbedürftig. „Um Menschen vertrauen zu können, muss man Maja ein klein wenig Zeit geben. Sie ist kein Hund, der sofort auf Menschen zuläuft. Dann aber ist sie sehr anhänglich, anlehnungsbedürftig und verspielt. Je mehr Zuspruch sie bekommt und je mehr positive Erfahrungen sie machen darf, um so unbeschwerter wird die kleine Spitzmaus“, so die Beobachtung beim Tierschutzverein, der für die Hündin einen ruhigen Haushalt ohne Kleinkinder sucht. Sie sollte nicht unbedingt gleich in den ersten Wochen allein gelassen werden oder zu Freunden, Bekannten, Tierarzt oder in die Hundeschule geschleppt werden. Die Nähe vertrauter Menschen, Aufmerksamkeit und Berechenbarkeit so wie klare Führung seien das Wichtigste. Maja schlafe sehr gerne mit unter der Bettdecke. Sie habe zwar kalte Füße, aber ein warmes Herz.

Quelle: Nordkurier