Grüne und Tierschutzpartei

bündeln Kräfte im Kreistag Vorpommern-Greifswald

GrueneTierschutzparteiAnja Hübner und Robert Gabel lassen die neue Fraktion im Kreistag Vorpommern-Greifswald auf acht Mitglieder anwachsen. Im Fokus der gemeinsamen Arbeit sollen Umwelt- und Tierschutz sowie Transparenz im Verwaltungshandeln in der Coronapandemie stehen.

Greifswald
Die Grünen im Kreistag Vorpommern-Greifswald nehmen die bisher fraktionslosen Mitglieder Anja Hübner und Robert Gabel von der Tierschutzpartei auf. Die neu gebildete Fraktion Grüne und Tierschutzpartei (GuT) umfasst nun acht Mitglieder.
„In einer größeren Fraktion können wir noch besser für Themen wie nachhaltige Infrastruktur und Wirtschaft, wertschätzende Bildungs- und Sozialpolitik streiten. Denn gerade im Sozialbereich hat der Landrat unter dem Corona-Deckmantel massive Kürzungen vorgenommen. Um das zu verhindern, braucht es eine starke geeinte Stimme“, sagt Fraktionschefin Ulrike Berger.
Schnittmengen sind groß
Bereits zuvor stimmten die Parteien als Zählgemeinschaft häufig gemeinsam ab. Die Schnittmengen in den Bereichen Umwelt- und Tierschutz seien groß, begründet Berger den Schritt zur Zusammenlegung. Dem Kreistag gehören insgesamt 69 Mitglieder an. Stärkste Fraktion bleibt die CDU mit 22 Sitzen.
Maßnahmen in Coronapandemie begründen
Anja Hübner wolle über Anfragen die Entscheidungen von Landrat Michael Sack (CDU) in der Coronapandemie transparenter machen. „Wir hoffen, hier auf mehr Gegenliebe zu Transparenz seitens des Landrats als bisher zu treffen. Es ist wichtig Maßnahmen und Entscheidungen, gerade zu Pandemiezeiten, transparent zu erklären und auch gegenteilige Meinungen abzuwägen, damit Maßnahmen in der Bevölkerung nicht als sinnlos infrage gestellt werden.“

Quelle Nordkurier