Weihnachtsgala: Musiker

erspielen 8000 Euro für Tierheim

OZ WeihnachtsgalaErlös der OZ-Aktion „Helfen bringt Freude“ wird für eine Heizung gebraucht

Von Stefanie Büssing

Östliche Altstadt. Schlagzeuger, die auf Lichtschaltern trommeln, schwungvolle Big-Band-Klänge, festliche Weihnachtslieder bis hin zu Kammermusik und Schauspiel – das Spektrum bei der diesjährigen OZ-Weihnachtsgala in der Rostocker Hochschule für Musik und Theater (HMT) war äußerst breit gefächert. Die Studierenden hatten sich wirklich etwas einfallen lassen – und das alles für den guten Zweck. Denn: Seit 2003 veranstaltet die OSTSEE-ZEITUNG gemeinsam mit der HMT die Benefiz-Gala. Der Erlös geht an die OZ-Spendenaktion „Helfen bringt Freude“, die seit 28 Jahren sozial schwache Familien, Kinder sowie gemeinnützige Projekte in MV unterstützt.

„Viele Besucher kommen jedes Jahr“

„Ich finde es wichtig, sich als Musiker auch sozial zu engagieren“, sagt Yuxing Chen, der am Klavier mit Hans Henning Ernst (Violine) Kompositionen von Ravel erklingen lässt. Seit 2016 ist Chen, der aus China stammt, Student an der HMT. Auch Alexander Loew, Geschäftsführender Redakteur der OZ, weiß den Einsatz zu schätzen: „Ich freue mich, dass sich an der HMT regelmäßig junge Menschen, die aus der ganzen Welt kommen, ohne Honorar für den guten Zweck engagieren“, sagt er. „Für uns ist die Gala jedes Mal ein toller Auftakt der Aktion.“ Und der ist auch beim Publikum äußerst beliebt: „Die Karten sind meist bereits am ersten Vorverkaufstag vergriffen“, sagt Angelika Thönes, Sprecherin der HMT. Deswegen bietet die Hochschule seit 2007 sogar zwei Vorstellungen an.„Viele Besucher kommen regelmäßig jedes Jahr“, hat Thönes beobachtet. Dazu gehört auch die Rostockerin Monika Rapp, die mit einer Gruppe von Freunden zur OZWeihnachtsgala gekommen ist. „Es ist wirklich herzerfrischend, was die jungen Leute hier machen. Es macht jedes Jahr aufs Neue Spaß“, sagt die 75-Jährige.

Spaß macht es auch Philipp Thönes, der sich am Klavier mit zwei Kolleginnen als Frühstudierender der „Young Academy Rostock“ präsentiert: „Für uns ist es eine große Ehre“, sagt der 17-Jährige, der mit Janne-Lisabeth Pelz (Violine) und Victoria Ohnimus (Violoncello) Werke von Mozart erklingen lässt. Die Erfahrung, vor Publikum zu spielen, sei besonders für den musikalischen Nachwuchs wichtig. Aber auch für die Hochschule sei die Gala eine gute Möglichkeit, einmal das gesamte Spektrum zu präsentieren, so Thönes.

Schlagzeuger lassen die Lampen tanzen

Und so reicht das Programm von klassischen Ensembles, die Kompositionen von Beethoven, Ravel, Mozart und Tschaikowski erklingen lassen, über schwungvolle Big- Band-Klänge der Schulmusikstudierenden bis zur Brecht’schen Weihnachtserzählung von Schauspielstudentin Safak Sengül. Eine völlig neue audio-visuelle Verbin- dung entwickeln die Schlagzeuger Pedro Berbel Tauste, Matias Mucchi, Max Schwarz und Andreas Toselli bei einer Performance, bei der sie verschiedene Lampen zu diversen Rhythmen tanzen lassen. Mit Studienkollegin Sophia Möller führt Jan Thürmer als Moderator durch den rund zweieinhalbstündigen Abend. Dass es im Anschluss direkt die nächste Vorstellung gibt, findet der 23-Jährige nicht schlecht: „Wenn etwas schiefläuft, kann man es beim zweiten Mal gleich besser machen“, sagt er und lacht.

Rund 8000 Euro für den guten Zweck

Rund 900 Besucher sind zu den beiden ausverkauften Veranstaltungen in die HMT gekommen. „Damit haben wir heute rund 8000 Euro für den guten Zweck zusammenbekommen“, freut sich Alexander Loew. „Das ist ein toller Anfang. Ich hoffe, dass auch weiterhin so fleißig gespendet wird.“ Das hofft auch Norbert Schlösser, Leiter des Tierheims Schlage, dem der Erlös der OZ-Aktion „Helfen bringt Freude“ zugutekommt. „Wir brauchen dringend eine Heizung für das Katzenund Hundehaus“, sagt er. Dazu komme die energetische Instandsetzung des rund 340 Quadratmeter großen Gebäudes. Die Kosten schätzt er auf insgesamt rund 170 000 Euro. „Wir hoffen, dass wir das Projekt mit Hilfe der OZ-Aktion, Eigenmitteln und Fördermitteln komplett finanziert bekommen“, so Tierpfleger Sebastian Thamm.

Quelle Ostseezeitung