Schnupperstunde

für kleine Tierfreunde im Treptower Tierheim

Schnupperstunde

von Sigmund Menzel und Bärbel Gudat

Die Mädchen und Jungen aus der Region werden sich jeweils am ersten Sonntag im Monat treffen. Diese neue Jugendgruppe des Tierschutzvereins Altentreptow leitet Christina Volgmann. Während eines Rundganges haben sie die Hunde und Katzen kennengelernt.

ALTENTREPTOW. Die elfjährige Johanna aus Breest ist mit Katzen aufgewachsen. Derzeit kümmert sie sich um vier Stubentiger und zeigt darüber hinaus Interesse für das Tierheim Altentreptow, das Hunde und Katzen beherbergt. Die kleine Tierliebhaberin besuchte vergangenen Sonntag die Einrichtung. 50 Mitglieder zählt der Tierschutzverein Altentreptow und Umgebung, der das Tierheim betreibt. Vor kurzem entstand die Idee, eine Jugendgruppe zu gründen. Johanna sei in Katzen vernarrt, meint ihre Mutter. Deshalb wollte ihre Tochter unbedingt dabei sein. Die Gründung der Jugendgruppe bezeichnete ihre Mutter als „eine gute Sache“. Das Tierheim sei toll, den Hunden und Katzen gehe es gut. Johanna möchte einen kleinen Beitrag leisten, damit sich die Tiere wohlfühlen können.

Schnupperstunde2Insgesamt besuchten sieben Mädchen und ein Junge aus Altentreptow, Stavenhagen, Gültz und Breest die Gründungsveranstaltung für die Jugendgruppe. Sie wird sich künftig jeweils am ersten Sonntag im Monat treffen. Altentreptows Tierheimleiterin Silke Greier stellte den Kindern bei einem Rundgang erst einmal die Bewohner vor. Zurzeit leben in der Altentreptower Einrichtung acht Hunde und etwa 35 Katzen. Sie sind gefunden oder von ihren Besitzern abgegeben worden, erzählt sie. Einige Tiere haben nur durch das Engagement der Mitarbeiter überlebt. Sie haben verletzte Hunde und Katzen zum Tierarzt gebracht und sie wieder aufgepäppelt. Die Mädchen und Jungen lernten zudem die Quarantäne-Räume, die Futterküche sowie den Wasch- und den Aufenthaltsraum kennen. Im nächsten Jahr werde die leer stehende Scheune saniert und umgebaut, kündigte Silke Greier an. Damit würden sich auch die Bedingungen für die Jugendgruppe verbessern, so entstünden dort Schulungsräume.

Die Jugendgruppe leitet Christina Volgmann aus Neubrandenburg an. Sie informierte über das Programm, wollte aber auch von den Mädchen und Jungen wissen, was sie gern machen würden. Sie könnten mit Hunden spazieren gehen oder sich mit Katzen beschäftigen, Tiere füttern, aber auch bei Ausflügen sowie beim Basteln und Spielen viel Spaß haben. Ein Schwerpunkt sei die Aufklärung zum Tier- und Umweltschutz, betonte Christina Volgmann. Die Sozialarbeiterin, die in Neustrelitz ein Jugendzentrum leitet, arbeitet ehrenamtlich im Vorstand des Altentreptower Vereins als Schriftführerin. Zudem ist sie für die Öffentlichkeitsarbeit zuständig.

Ostersonntag von 14 bis 16 Uhr lädt das Altentreptower Tierheim zum Ostereiersuchen am benachbarten Klosterberg ein, wie Christine Volgmann mitteilte. Dabei werde es auch einen Bastelstand geben. Am 22. Juni finde das traditionelle Tierheimfest statt, bei dem sich erstmals die neue Jugendgruppe einbringen möchte. Erste Ideen dafür wurden bereits diskutiert, so könnte eine Wandzeitung über das Leben im Tierheim informieren. Auch ein Tier-Quiz könnte das Fest bereichern.

Das Tierheim werde durch die Stadt und Spenden finanziell unterstützt, erklärte Tierheimleiterin Silke Greier. Allein die Tierarztkosten würden jährlich 16 000 bis 17 000 Euro betragen. Etwa 14 000 Euro stelle die Stadt zur Verfügung. Da benötige man viele Spender, um alles absichern zu können.

Quelle: Nordkurier