Tierschützer rechnen

mit Katzenschwemme

NeukalenKatzenschwemmeVon Kirsten Gehrke und Georg Wagner

Noch gäbe es zwar Platz im Neukalener Katzenhaus, aber der Tierschutzverein Demmin als Betreiber nimmt dort nicht alle Tiere auf – aus vertraglichen Gründen. Das könnte sich im Lauf des Frühjahrs noch bezahlt machen.

DEMMIN. Heinrich-Wyrich Adolphy hatte es sich einfach vorgestellt. Der Stadtvertreter der Freien Bürgerfraktion in Neukalen wollte eine aufgefundene Mieze im gerade wiedereröffneten Katzenhaus an der Ziegelei abgeben. So einfach aber war es dann doch nicht. Adolphy wurde einfach weggeschickt, geradezu abgewiesen. Mit auf den Weg bekam er noch den Hinweis, dass nur Katzen aus dem Darguner Stadtgebiet aufgenommen werden dürften. So schilderte er es in der jüngsten Stadtvertretersitzung und war empört.

KerstinLZwar musste sich Adolphy von Bürgermeister Willi Voß (CDU) anhören, dass alles korrekt gewesen sei. Für Fundtiere aus dem Amt Malchin am Kummerower See sei aufgrund einer Ausschreibung das Wach- und Sicherheitsunternehmen Ciesilski in Meesiger zuständig und eben nicht der Tierschutzverein Demmin. Doch zu verstehen sei das nicht, wenn Neukalen schon ein Katzenhaus vor Ort habe. In diesem Fall hätten die Tierschützer kein Herz gezeigt.

Kerstin Lenz sieht das ganz anders. „Das hat nichts mit Tierliebe zu tun“, sagt die Vorsitzende des Tierschutzvereins Demmin. Abgeben, aber nicht fürs Tier bezahlen wollen, habe etwas mit Existenz zu tun. „Es tut uns leid und in der Seele weh, wenn wir abweisen müssen.“ Aber solange Malchin und die Kommunen des Amtes der Meinung seien, ein Wachschutz könne sich besser kümmern, werde der Tierschutzverein keine gesunden Katzen aus diesen Orten versorgen. Die Leute müssten die Tiere dem Ordnungsamt übergeben oder zum Bürgermeister bringen. Sie hoffe aber, dass irgendwann auch Neukalen soweit sein werde, Fundtiere dem Tierschutzverein anzuvertrauen, so Lenz. Der Tierschutzverein Demmin hat bisher Verträge mit Dargun, Stavenhagen und dem Amt Stavenhagen sowie mit dem Veterinäramt des Landkreises Mecklenburgische Seenplatte. Aus diesen Kommunen werden Fundtiere aufgenommen. Anders verhalte es sich, wenn verletzte Tiere ins Tierheim gebracht werden. „Da ist es keine Frage, da sind wir natürlich erster Ansprechpartner“, stellt Kerstin Lenz klar. In solchen Fällen kümmere man sich auch um Katzen aus dem Amt Malchin.

Neue Generation im Anmarsch
NeukalenKatzenschwemmeQuoteSeit Eröffnung Mitte März füllen sich die Räume im neuen Katzenhaus. Derzeit leben 17 Samtpfoten im Tierheim, die Quarantänestation sei voll. Im Ganzen aber gibt es noch Platz. Insgesamt könnte das Haus laut Kerstin Lenz 40 Tiere aufnehmen. Allerdings würden diese Plätze nie wirklich voll. Denn der Verein müsse welche für Notfälle freihalten, beispielsweise wenn das Veterinäramt Katzen einweise. Ohnehin aber dürfte es in nächster Zeit noch Zuwachs geben. Die neue Katzengeneration ist gerade erst im Anmarsch mit den sprichwörtlichen Maikatzen. „Die ersten Kitten sind schon da“, sagt Kerstin Lenz. Sie rechnet noch mit einer Katzenschwemme. „Wenn es so früh losgeht, werden es viele. Dabei kastrieren wir schon ohne Ende.“ Eine derartige Aktion steht nach ihrer Auskunft gerade vor dem Abschluss. In Demmin und Stavenhagen habe man je 25 Katzen und zehn Kater kastriert.

Reichen wird das wohl nicht, und billig ist es auch nicht gerade. Immerhin zahlt das Land laut Kerstin Lenz mittlerweile 50 Euro Zuschuss je Kastration. Allerdings koste ein derartiger Eingriff 130 Euro. Deshalb sei der Verein jetzt mit Kommunen im Gespräch, um weitere Zuschüsse einzuwerben. Denn eines ist für Kerstin Lenz sicher: Kastration muss sein. Zumal Neukalen auch Tiere aus anderen Regionen aufnimmt. Gerade erst habe man vom insolventen Tierschutzverein Bützow sechs Katzen übernommen. „Wir helfen uns untereinander“, erklärt Kerstin Lenz. Täglich erhalte sie Anrufe, die Abgabetiere betreffen, aber Leute würden auch zwecks Vermittlung nachfragen. Alles müsse sich im Haus, das ehrenamtlich betrieben wird, erst einmal einlaufen. Kontakt zum Autor Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!