Nach Vandalismus:

Viele Spenden

Vandalismusfür Katzen-Futterplatz

Am verwüsteten Futterplatzfür wilde Katzen in Waren istwieder Ruhe eingekehrt.Doch bald könnte sich dortwas ändern – dank der Helfer.

Von Nadine Schuldt
WAREN. Margret Kuhlmann ist überwältigt. „Auf die Meldung über den zerstörten Futterplatz für freilebende Katzen in Waren gab es eine riesige Anteilnahme“, sagt die Vorsitzende des Tierschutzvereins Waren. Besonders in den sozialen Medien hätten zahllose Menschen ihr Unverständnis über die Tat ausgedrückt.

In der Nacht zum Freitag hatten Vandalen an der Futterstelle in der Nähe der Teterower Straße in Waren ihr Unwesen getrieben. Sie warfen die Häuschen, die etwa 16 bis 20 Katzen in kalten Nächten als Unterschlupf und Schutz dienen, um und verwüsteten alles. Vereinsmitglieder, die sich um den Futterplatz kümmern, entdeckten am Freitagvormittag das Chaos. Gleich danach wurden die Häuschen wieder hergerichtet, damit die Katzen weiter Schutz finden. Allerdings gibt es laut Polizei noch keine weiteren Erkenntnisse über den oder die Täter.

Der Tierschutzverein blickt nun nach vorne. So hätten viele Leute in ihren Reaktionen auch ihre Hilfe sowie Spenden angeboten. Und Wort gehalten. Rund 120 Euro seien bis Dienstag zusammen gekommen, so Kuhlmann. Doch da dem Verein das Gelände nicht gehöre, müsse erst einmal geklärt werden, was dort möglich sei, sagte sie mit Blick auf eine Erneuerung des Futterplatzes bzw. der Häuschen. „Erst dann können unsere Vorstellungen umgesetzt werden“, sagte sie. So haben die Katzen bald eine Chance, eine schönere Unterkunft zu bekommen.