Kater Jones leidet

ohne menschliche Geborgenheit

KaterJonesVon Thorsten Pifan

Fundtiere haben oft schon ein schweres Schicksal hinter sich. Deshalb verdienen sie es umso mehr, ein liebevolles Zuhause zu bekommen, wo sie fröhlich und unbeschwert leben können. Wir als Nordkurier in Vorpommern wollen uns künftig verstärkt im Tierschutz engagieren und helfen, Tiere an nette Herrchen und Frauchen zu vermitteln.

VORPOMMERN. Der hübsche schwarz-weiße Kater Jones wurde Anfang November gefunden, könnte jetzt circa acht Jahre alt sein. Aus seinem sehr gepflegtem Zustand lässt sich schließen, dass er ein gutes Zuhause hatte. Deshalb war zunächst die Hoffnung, sein Besitzer könnte sich schnell finden, um Jones in seine gewohnte Umgebung zurückzuführen. Diese Hoffnung zerschlug sich jedoch für die Mitarbeiter im Tierheim Sadelkow, wo auch Fundtiere aus dem südlichen Vorpommern landen. Jones war schon kastriert, was dem ehemaligen Besitzer hoch anzurechnen ist. Der Kater hat ein sehr freundliches und verschmustes Wesen, was ebenfalls auf liebevolle Zuneigung von seinem Menschen schließen lässt. Bei seiner Ankunft hatte der Kleine noch ein glänzendes Fell und wirkte sehr gesund. Nun baut er jedoch im Tierheimalltag erschreckend ab. Sein jetziges Verhalten zeigt, wie dringend es ist, dass er das Tierheim bald wieder verlassen kann. Denn so schnell er die Lieblingsleiter hier erklomm, von wo aus er Streicheleinheiten schneller erreicht, so sehr leidet dieser menschenbezogene sensible Kater nun offensichtlich – und wir mit ihm. Er putzt sich nicht mehr, frisst kaum noch und zieht sich immer mehr zurück. An anderen Katzen wirkte er anfangs interessiert und begegnete ihnen freundlich. Doch trotz verträglichen Verhaltens meidet er diese nun. Deshalb vermuten die Tierheim- Mitarbeiter, dass für ihn die alleinige Haltung mit Freigang optimal ist. Ehe Jones an Liebeskummer eingeht, soll er dringend vermittelt werden. Kontakt zum Tierheim Sadelkow unter Telefon 039606-20597.