GüstrowTV spendet

für Tierschutzverein und die Tafel

SpendeDie Freude war groß bei der Güstrower Tafel und dem Tierschutzverein Güstrow, als Carolin Sternhagen, Mitarbeiterin bei „GüstrowTV“, einen Scheck über jeweils 350 Euro überreichte. „Firmen konnten ein Türchen kaufen und 25 Euro davon wollten wir gern als Spende weitergeben“, erklärt die Mitarbeiterin. Der Stadtsender selbst hat noch um einiges aufgestockt, sodass insgesamt 700 Euro zusammenkamen. Mensch und Tier sollen damit glücklich gemacht werden.
„Wir sind auf Spenden angewiesen“, erklärt Heidi Morlang, eine der beiden Vorsitzenden der Güstrower Tafel, und wird ans Telefon gerufen. In Neubrandenburg ist Schokolade abzuholen. „Die Fahrtwege sind aber sehr lang“, so die Vorsitzende. Neben teurer gewordenen Benzin- und Dieselpreisen drücken ab kommendem Jahr auch noch höhere Strom- und Heizkosten. Darum ist jede Spende willkommen.
Heidi Morlang und Gabriele Kempke nehmen den Scheck von Carolin Sternhagen (v.l.) strahlend entgegen. Foto: Sieglinde Seidel
1400 bis 1600 Menschen werden laut eigenen Angaben von der Güstrower Tafel an all ihren Ausgabestellen mit Lebensmitteln versorgt. Angesichts des Zustroms in diesem Jahr aus der Ukraine gab es zwischenzeitlich einen Engpass. Doch derzeit sei die Lage recht gut. Lediglich ehrenamtliche Fahrer seien sehr schwierig zu finden.
Kostenexplosion beim Güstrower Tierschutzverein
Auch der Tierschutzverein Güstrow freute sich über den Geldsegen. „Dieses Jahr haben wir sehr viele Welpen, wir erleben geradezu eine Explosion“, erzählt Vereinsvorsitzende Carmen Lahl. Katzenfutter sei teuer geworden, Streu werde ebenfalls gebraucht. Dazu kommen die höheren Kosten für Strom und Heizung. Darum sei sie „fasziniert von der großen Spendenbereitschaft“.
Ab 1. Januar übernimmt der Tierschutzverein Güstrow das Tierheim Laage an der Pinnower Chaussee. „Das erste, was ich dort errichten werde, ist ein großes Gehege für Katzen, in dem sie nicht eingesperrt sind“, erzählt Carmen Lahl. Damit möchte sie Entlastung schaffen.
Dankbar ist die Vorsitzende auch, dass sie Partner an ihrer Seite hat. Krakow am See, Tessin, Laage und Amt Güstrow-Land gehören dazu. So einige Ideen hätten die Mitglieder noch, die sie gern umsetzen würden. Dabei helfen ihr die Mitarbeiter, von denen viele im Ehrenamt mitarbeiten, damit es den Tieren auch im nächsten Jahr gut geht.

Quelle: Schweriner Volkszeitung