SpendenButton

Tierheim-Fest in Dorf Mecklenburg:

Kangal-Rüde sucht neues Zuhause

KangalDorf Mecklenburg. Endlich können auch die Mitarbeiter des Tierheims in Dorf Mecklenburg wieder feiern und dabei Geld sammeln. Das machen sie jedes Jahr beim Tierheimfest. Wegen der Corona-Pandemie musste die beliebte Veranstaltungsreihe allerdings pausieren, doch am Sonntag, 12. Juni, kehrt sie zurück. Von 10 bis 17 Uhr sind neugierige Besucher willkommen. Sie können sich die Tiere anschauen und an Ständen umschauen. Für Snacks und Getränke ist gesorgt, auch für Unterhaltung.
Etwa 10 000 Euro muss das Tierheim jeden Monat aufbringen, um seinen Betrieb aufrechterhalten zu können. Hinzu kommen jährlich rund 40 000 Euro für medizinische Behandlungen. Ohne Spenden können diese Summen nicht bezahlt werden. Deshalb werden jedes Jahr mehrere Veranstaltungen durchgeführt – wie das Tierheimfest oder Weihnachten für Tiere.
Kangal-Rüde sucht ein neues Zuhause
Die Vierbeiner stehen am Sonntag im Mittelpunkt. Im neuen Katzenhaus können Kinder die kleinen Stubentiger streicheln und nebenan die Hunde kennenlernen. 14 Mischlinge und Rassetiere werden aktuell betreut, darunter der vierjährige Kangal-Rüde „Bruno“. Er ist schon einmal vermittelt worden, kam aber wieder nach Dorf Mecklenburg zurück. Einen Herdenschutzhund optimal zu halten, ist auch eine Herausforderung. Er muss körperlich und geistig herausgefordert werden.
Die typische Eigenschaft des Beschützens ist bei „Bruno“ aber nicht so stark ausgeprägt, was für eine Vermittlung von Vorteil ist. Er mag alle Menschen, ist zu jedermann freundlich, liebt es gestreichelt zu werden und möchte immer mit dabei sein. Das Alleinsein fällt ihm noch
schwer. „Bruno“ ist stubenrein, lebhaft und fährt gerne Auto – auch damit wirbt das Tierheim-Team für den Rüden. Vielleicht kommt am Sonntag ja jemand vorbei, der dem Kagalen ein neues Zuhause bieten möchte oder einem der anderen Tiere in Dorf Mecklenburg.

Quelle: Ostseezeitung