Malermeister überrascht Tierheim

in Dorf Mecklenburg mit großer Spende

SpendeHans-Jürgen Pagels aus Krusenhagen bei Wismar hat anlässlich seines 35-jährigen Betriebsjubiläums auf Geschenke verzichtet und stattdessen Spenden für das Tierheim gesammelt. Darum hat er das gemacht.
Dorf Mecklenburg/Krusenhagen.Feiern und Gutes tun? Das geht, dachte sich Hans-Jürgen Pagels aus Krusenhagen. Anlässlich seines 35-jährigen Betriebsjubiläums mit Übergabe der Leitung an seine Tochter Anja und Schwiegersohn Enrico Kretschmer hat der Malermeister mit seiner Familie, Freunden, Mitarbeitern, Kollegen, langjährigen Kunden und Handelspartnern groß in der Festscheune in Niendorf auf der Insel Poel gefeiert.
„Ich bin fast wunschlos glücklich. Und weil wir seit vielen Jahren das Tierheim in Dorf Mecklenburg unterstützen, selbst auch eine Findelkatze zu Hause pflegen, habe ich meine Gäste gebeten, statt Blumen und Geschenken eine Geldspende für das Tierheim mitzubringen“, berichtet Hans-Jürgen Pagels. Und die zeigten sich sehr spendabel. Der Jubilar konnte dem Tierheim jetzt 6878,45 Euro überreichen.
Tierheim hat hohe Arztkosten
„Wer ein erfolgreiches Unternehmen führt, kann auch an andere denken“, meint der Unternehmer. Er hat mit einem kleinen Trabbi seinen Malerbetrieb gegründet. Er beschäftigt 14 Gesellen, bildet regelmäßig Lehrlinge aus und sich engagiert sich ehrenamtlich seit mehr als 32 Jahren als Obermeister der Maler- und Lackierer-Innung Nordwestmecklenburg-Wismar und als Prüfungsvorsitzender. „Wir sind allen Gästen sehr dankbar für ihre Spenden und finden, dass das Geld im Tierheim gut aufgehoben ist“, sagt der Malermeister gerührt.
Für die Tierheimleiterin Doreen Kuhn war das eine große Überraschung: „Wir haben immer hohe Tierarztrechnungen und viele Tiere müssen krankheitsbedingt teure Medikamente bekommen, da freuen wir uns natürlich sehr über so eine großzügige Spende“, sagt die Ehrenamtlerin. Auch größere Bauprojekte konnten mithilfe von Spenden in der Vergangenheit umgesetzt werden, so zum Beispiel die Erweiterung des Hundehauses oder der Neubau vom Katzenhaus. Auch der neue Mica-Dogs-Hundeparcour wurde komplett durch Spendengelder realisiert. „Wer uns helfen möchte, kann das gerne auch durch Tierpatenschaften, Gassigehen oder Kuscheln im Katzenhaus tun“, erklärt die stellvertretende Tierheimleiterin Esther Sohn. Auch während eines Praktikums oder dem sogenannten Boys-and-Girls-Day kann man das Tierheim kennenlernen.

Quelle: Ostseezeitung