Besucher zeigen

sich spendabel

SpendenGuestrowIn Schlage wird den Tieren mit der Lütt Wiehnacht ein Fest bereitet Von Stefan Menzel

SCHLAGE Der Zustrom an Besuchern im Tierheim Schlage will auch bei anfänglich nasskaltem Wetter nicht abreißen. Mehrfach werden aus den Autos ganze Wagenladungen an Katzenfutter, Kauknochen oder Leckerlis auf das Gelände gekarrt. Die Spendenbereitschaft für die Aktion Lütt Wiehnacht des Tierheims ist für die großen und kleinen Begleiter des Menschen riesengroß. Am Sonntag hatte das Tierheim zu der traditionellen Veranstaltung geladen.

„Wir fahren öfter hierher“, sagt Gudrun Hoebel. Denn die Tiere im Heim würden ihre Unterstützung benötigen. Auch wenn sie und ihr Mann Winfried sehr tierlieb seien, könnten sie keine weiteren aufnehmen. Ihre drei Katzen wären zu dominant: „Jeder spielt den Chef“, so Hoebel. Und Ehemann Winfried ergänzt: „Wir haben nur adlige Katzen: Von der Straße, von dem Hof und von und zu-gelaufen.“ Kistenweise haben beide Katzenfutter mitgebracht. Vermutlich durch die Umstellung der Rezeptur, wollten ihre Tiere das bisher gewohnte Futter nicht mehr fressen. „Da ist irgendetwas drin, was sie nicht mehr mögen“, so Gudrun Hoebel.

Die Auszubildende Alicia Thiele freut sich über jede Spende der Dummerstorfer, denn diese würden den Alltag im Heim sehr erleichtern. „Im Moment benötigen wir für die kleinen Tiere Heu und Futter – besonders für die Ratten.“ Auch Manuela und Steffen Knabe haben den Handwagen voll mit Katzenfutter. „Wir sind in der Lage, helfen zu können. Manche könnten das nicht“, sagt Steffen Knabe. „Wir waren schon öfter hier, aber unsere Tiere holen wir immer vom Gnadenhof“, ergänzt Manuela. Denn in Schlage hätten es die Tiere den Umständen entsprechend gut. Norbert Schlösser, Leiter der Einrichtung, kann das nicht so stehen lassen: „Für manche ist es sehr schwer hier, denn sie haben viel Stress durch andere Tiere.“

Quelle: SVZ