App soll

bei Problemen mit Tieren helfen

Haustier AppDer Deutsche Tierschutzbund will mit der App „Mein Haustier“ Hunde- und Katzenbesitzern helfen.

Die App gebe Erste-Hilfe-Tipps sowie Ratschläge, wie der Deutsche Tierschutzbund am Montag mitteilte. Nutzer könnten sich kostenfrei und ohne Registrierung in der App einen Steckbrief des eigenen Tieres anlegen. Auf Basis von Daten wie Größe, Gewicht und Alter ergäbe sich so ein individueller Ratgeber, so der Verband. Die App soll vom 20. Februar an im App Store sowie bei Google Play zur Verfügung stehen. Die App enthalte Empfehlungen aus den Bereichen Haltung, Erziehung, Pflege, Ernährung, Gesundheit und Reisen.

Außerdem erinnere sie an jährlich anstehende Impfungen oder die Einnahme von Medikamenten, hieß es weiter. Die Anwendung solle zudem frischgebackenen Tierhaltern helfen, die im Umgang mit ihren Vierbeinern noch häufig verunsichert seien. „Wir wünschen uns, dass es den Tieren in ihrem Zuhause gut geht und sie sicher und glücklich leben können“, sagte Thomas Schröder, Präsident des Deutschen Tierschutzbundes. Daher habe der Deutsche Tierschutzbund sein Wissen und seine Erfahrung im Heimtierschutz in die neue App fließen lassen, „um allen Hunde- und Katzenbesitzern zur Seite zu stehen“. epd

Quelle: SVZ Bildquelle: www.deutscher-tierschutzbund.de