Es war ein Irrtum

Für Kater Carlo wird um Rückruf gebeten

KarloRueckrufIm Katzenhaus Neukalen sind neben einem sechs bis acht Jahre alten roten Kater aus Weitendorf wieder fünf Katzenbabys aufgenommen worden. Dabei muss das Haus doch dringend leer gezogen werden.

NEUKALEN. Vielleicht hätte Kater Carlo sein Herrchen schon zurück haben können. Aber ach, ein Irrtum fand statt. Der etwa sechs bis acht Jahre alte rote Stubentiger war in Weitendorf gefunden und ins Katzenhaus Neukalen gebracht worden. Der Tierschutzverein suchte nach dem Besitzer. Und tatsächlich habe sich auch jemand beim Tierschutzverein Demmin gemeldet, sagte Katzenhaus-Leiterin Juliane Freimann. Nur war man zunächst davonausgegangen, dass das Tier nicht kastriert ist. Der Anrufer aber habe von einem kastrierten Kater gesprochen. Jetzt sei jedoch festgestellt worden, dass Carlo doch sterilisiert wurde. Der Besitzer möchte sich bitte noch einmal beim Tierschutzverein unter Telefon 03998/201826 melden, da er keine Telefonnummer hinterlassen hat. Carlo ist sehr verschmust und anhänglich. Unterdessen mussten weitere Katzenbabys in Neukalen aufgenommen werden, weil sämtliche Pflegestellen des Vereins voll. Fünf Kitten warten nun auf ein neues Zuhause, so Freimann. Sie hofft, dass sich schnell Katzenliebhaber melden, denn in der nächsten Woche werde es beim Umbau des Katzenhauses richtig laut bei den Arbeiten. Und das bedeute sehr großen Stress für die Tiere. Der Tierschutzverein brauche deshalb dringend Hilfe von Menschen, die eine Katze aufnehmen können.

In diesem Zusammenhang appellieren die Tierschützer anlässlich des heutigen Internationalen Tag der Katze an alle Katzenhalter, ihre Tiere nach dem Chippen auch registrieren zu lassen. Der Verband habe dazu die Kampagne „Registier dein Tier“ gestartet (www.registrier- dein-tier.de). Mehr als die Hälfte aller Katzen und Hunde seien derzeit nicht in einem Haustierregister registriert. Werde ein vermisstes Tier aufgegriffen oder lande im Tierheim, sei es jedoch ohne Registrierung schwierig, den Halter ausfindig zu machen. Insbesondere Besitzer von Katzen würden die Sorge kennen, wenn ihre Lieblinge nicht wie gewohnt nach Hause kommen. Die Demminer Tierschützer empfehlen daher, Katzen zum Schutz mit einem Mikrochip beim Tierarzt kennzeichnen zu lassen und sie gleich im Anschluss daran bei Findefix, dem Haustierregister des Deutschen Tierschutzbundes, zu registrieren.